Skip to main content

Die Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahr 2003 von Ilse Lang ins Leben gerufen, zunächst als gemeinnütziger Verein. Benannt wurde sie nach Frau Langs in jungen Jahren verstorbener Tochter Alexandra (ALISA: Alexandra-Lang-Initiative Soziales und Arbeit). Der tragische Schicksalsschlag, der zur Gründung der Stiftung geführt hatte, beschreibt auch die „Seele“ von ALISA.

ALISA ist gemeinnützig im wörtlichen Sinn: Wir wollen uns „nützlich“ machen und insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Diese jungen Menschen sind das „Herz“ der Stiftung. 

ALISA basiert auf Spenden, d. h. unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist maßgeblich von der Unterstützung privater Spender, Unternehmen, anderen Stiftungen und Einrichtungen abhängig.

Gleiche Bildungs- und Lebenschancen

Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Heranwachsende gleiche Bildungschancen erhalten. Einige bekommen diese durch das Elternhaus, den anderen wollen wir helfen. Wir bemühen uns, Einzelschicksale zu verbessern, gleichzeitig versuchen wir, der abnehmenden sozialen Durchlässigkeit unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Unsere Arbeit zeichnen die Angebote und Projekte aus den verschiedensten Bereichen aus, die von allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von Herkunft, Kultur und Lebenssituation – wahrgenommen werden können. Uns vereint die Vielfalt!

Patricia Schäfer, Vorstand ALISA Stiftung

Kontakt zur Stiftung

ALISA Stiftung
Patricia Schäfer
Mainzer Strasse 76
67547 Worms