Skip to main content

ALISA-Park Kirn

Naturerlebnis mitten in der Stadt: Auf dem ehemaligen Minigolfplatz in Kirn ist ein faszinierender Park entstanden – mit Kletter- und Balance-Elementen, Hangrutsche, Wasserlauf, großem Kräuter- und Obstgarten und vielem mehr.

Schulen & Kitas

Der Park ist auch nutzbar für Schulen und Kitas der Region Kirn.

Wir arbeiten bereits mit einigen Einrichtungen zusammen – auf ganz unterschiedliche Art und Weise.  Die Kindertagesstätte Ohlmannstraße nutzt den Park zum Beispiel einmal in der Woche mit einem pädagogischen Programm. Eine Gruppe der Wilhelm-Dröscher Schule wird regelmäßig von unserer Naturpädagogin und ausgebildeten Forstwirtin betreut: Im „grünen Klassenzimmer“ lernen die Schülerinnen und Schüler viel über die Natur, aber auch über das Werken und Gestalten mit Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz.

Sie sehen: Vieles ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Nutzung

Zusätzlich zu den regelmäßigen Kursen gibt es nun immer am Freitag ein offenes und kostenloses Angebot für alle Kinder und Jugendlichen ab 5 Jahren. Zwischen 14 und 18 Uhr können sie den Park mit seinen Möglichkeiten zu erleben. Gemeinsam werden wir klettern,  werkeln, spielen, Hütten bauen, Lagerfeuer machen, Pizza backen, Bogen schießen oder einfach nur rumtoben.

Kommt vorbei, es lohnt sich! Es ist keine Mitgliedschaft erforderlich.

Hinweis: An Ferien- und Brückentagen findet das Angebot nicht statt.


Spiel, Spaß & Spannung

Herzstück des Parks ist der Lagerfeuerplatz – egal zu welcher Jahreszeit. Er ist immer der Treffpunkt zum Zusammensitzen, Reden, Grillen oder einfach nur zum Entspannen.

Der Park lädt förmlich dazu ein, große und kleine Abenteuer zu erleben. Aber Achtung: „Eintritt auf eigene Gefahr“! 🙂

Selbstverständlich leiten wir die Kinder naturpädagogisch an.